...gleitschirmfliegen paraworld hike_fly arvigrat galerie_ _1__8_

Hike & Fly Arvigrat

Im Engelbergertal, mal anders!

Der Arvigrat (2013 m) ist weder dominant noch hoch, aber sehr schön. Eine Tour, die sich gut in einen Flugtag im Engelberger Tal integrieren lässt.

ANFAHRT

Ab Zürich HB mit ÖV in ca. 1 3/4 h Stunden nach Dallenwil Seilbahn. Mit dem Auto knapp 1 Stunde. Von da mit der Luftseilbahn hoch aufs Wirzweli. 

HIKE

Ab Wirzweli (1220 m) diverse Möglichkeiten. Zum Beipiel über Langboden und Ächerli (1396 m) den Hermannstalden hoch auf den Grat. Oder über Dürrenboden und Loch (1410 m) hoch auf den Grat. Der Weg zieht sich dann noch lange dem Grat entlang. Dieser Teil ist besonders schön und abwechslungsreich. Aufstiegszeit je nach Variante ca. 2-3 Stunden

STARTPLATZ

Vom Grat weg richtung SO wäre möglich, aber steil und anspruchsvoll. Auf dem Nebengipfel (2001 m) gibt es empfehlenswertere Startmöglichkeiten in Richtung SW/W/NW. Bei günstigem Aufwind sind hier Starts einfach. 

FLY / LANDEN

Flug in Richtung Sarnersee wäre ein Option – Obacht TMA Alpnach! Oder über den Sattel Ächerli und über Wirzweli zurück ins ET. Nun kann man einen der vielen Landeplätze anpeilen; sei es bei der Brändlen, oder sonst wo. Wie immer im ET, Vorsicht vor Kabeln!

WETTER / LUFTRAUM / ETC.

Wie immer sind gute Wetter- und Kartenstudien unabdingbar, sowie ein Plan-B bei widrigen Startbedingungen. Das DABS gehört freilich auch dazu: Der Arvigrat liegt in den R-39-Zonen, die für Testflüge der PC 27 aktiviert werden können. 

FAZIT

Einmal etwas Neues im Engelbergertal!