Speedriden am Gemsstock Felsental

Langer Run mit viel Höhe

Bequem und ohne Anstrengung zu erreichen

Startplatz Sonnenpiste Nr.70
46°36'00.2"N 8°36'28.3"E

Landeplatz Tristelboden
46°37'52.2"N 8°35'25.2"E

Aufstiegszeit: ca. 45-60 min (ab Parkplatz)
Höhendifferenz: 1450 m
Run: ca. 5-8min
Startplatz: N bis N/W
Tageskartenpreis: 89.- CHF

ANFAHRT

Ab Andermatt geht es bequem mit der Gurschen- und anschliessend Gemsstockbahn von etwas mehr als 1400 Meter über Meer auf fast 3000.

Angekommen auf dem Gemsstock sollte man sich kurz die Zeit nehmen den sensationellen Ausblick zu geniessen. Den sind wir ehrlich, dies macht man beim Speedflying definitiv nicht.
Vom Gemsstock aus folgt man der roten Sonnenpiste (Nr. 70). Nach gut 100Höhenmeter verlässt man die Piste links, bevor die Piste ein Rechts-Links-S macht.

STARTPLATZ

Der Startplatz ist eine kleine Fläche zwischen ein paar Steinen. Nicht sehr ideal, aber gut machbar. Vor dem Start sicherstellen das keine Skifahrer das angesprochene S der Piste passieren. Der Schirm muss nach einer Handvoll Meter sauber über dem Pilot stehen. Danach hebt man ab und überfliegt die Piste.

RUN

Nach dem Start und dem Überqueren der ersten Piste nimmt man so viel Höhe wie möglich mit, um die gleiche Piste ein zweites Mal sicher zu überqueren. Danach ist Game ON.
Man fliegt durch eine Mischung von Tal und Schlucht. Das Tal ist nicht sonderlich eng. Das Gelände ist so steil genug, dass man praktisch immer nach oben wegkann und somit Plan B sichergestellt ist. Am Tal Boden hat es einen Fluss, an den Seiten Bäumen und Felsen, daher vermutlich auch der Name das Felsental.
Der Run ist mit knapp 5km lang. Genug Zeit für Proxy (Annäherungs-Fliegen), Wing-Over, Touch’n’go und ein paar Fassrollen.

LANDEPLATZ

Im untern Teil bleibt man entweder im Tal bis in die Fläche. Dafür muss man dann etwa einen Kilometer zu mehr Bahn laufen.
Option 2, man verlässt das Tal frühzeitig und nimmt viel Höhe mit um die Wildruhezone mit mehr als 300m Höhe zu überfliegen. Dafür entfällt das Laufen und als zusätzliche Belohnung kann man mit Barrel-Rolls die überschüssige Höhe vernichten.

OBACHT - GELÄNDE, LUFTRAUM, ETC.

Wildruhezone, Lawinensituation und Freerider beachten.
Bevor man auf die erste Gondel geht, kurz prüfen ob die Landewiese frei ist und es genug Schnee hat.

FAZIT

Eine Line, knappe 5km lang, über 1400 Meter Höhendifferenz und das Ganze ohne Anstrengung… besser geht es fast nicht!