Hike & Fly Gemsfairenstock

Hoch über dem Urnerboden zwischen Glarnerland und Kanton Uri

Der Gemsfairenstock (2971 m): ein imposanter Gipfel mit grandioser Aussicht über Gletscher und das Tödimassiv. Mit knapp 1000 m Höhendifferenz ist der Hike auch für weniger Sportliche machbar, wie unsere Autoren beweisen.

ANFAHRT

Mit dem Auto erreicht man das Dorf Urnerboden von Zürich her kommend in 1h 30min. Mit ÖV dauert die Anreise vom Zürcher HB 2h 20min. vom Urnerboden geht es mit einer bequemen 6er Gondel in nur wenigen Minuten auf den Fisetengrat auf 2033m.

HIKE

Von der Bergstation geht man erst in wenigen Schritten bis auf den Fisetengrat hoch. Von dort folgt man einem guten Wanderweg in Richtung Westen. Schon nach ca. 300m zweigt ein schlecht erkennbarer Weg nach links ab, steil hoch entlang einem Zaun bis zum Grat (nicht verpassen). Hier ist der Weg wieder gut erkennbar und man folgt dem Grat über Wiesen und Geröllfelder. Fast der ganze Weg bis auf den Gipfel ist gut markiert mit "Steinmandlis".
Vorbei am Runden Loch, auf halbem Weg zum Gemsfairenjoch (2846 m), wechselt der Untergrund von Wiesen zu Schneefeldern und Geröll. Manche Schneefelder waren leicht vereist und kurz vor dem Gemsfairenjoch wird der Weg nochmals recht stotzig und ausgesetzt. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind hier ein Muss.
Am Gemsfairenjoch angekommen geht es nun entlang des Gipfelgrates nach Osten bis zum Gipfel. Die Aussicht auf Claridenfirn und Tödi ist hier grossartig. In normalem Tempo waren wir in 2h 15min beim Startplatz.

STARTPLATZ

Der Startplatz liegt ca. 200m vor dem Gipfel auf dem grossen Firnfeld unterhalb des Grates.
Das Firnfeld ist riesig und perfekt nach Norden ausgerichtet und hat zudem eine angenehme Neigung. Bei Windstille oder Wind aus nördlichen Richtungen ist der Start einfach.

FLY / LANDUNG

Wer mit dem Auto angefahren ist findet unterhalb der Talsation auf dem Urnerboden jede Menge freie Felder zum Landen. Piloten, die mit ÖV angereist sind, können locker bis ins Glarner Haupttal fliegen und dort in Linthal oder auf dem Landeplatz Braunwald landen.Wer den Urnerboden überquert und auf Thermiksuche in die gegenüberliegenden Südflanken fliegt, sollte am morgen noch schnell Ausschau auf die Seile halten, die vom Urnerboden in die Südflanke hochziehen.
Luftfahrthindernisskarte

WETTER / LUFTRAUM ETC.

Wie immer sind gute Wetter- und Kartenstudien unabdingbar, sowie ein Plan-B bei widrigen Startbedingungen. Das DABS gehört freilich auch dazu.
DABS
Schweizerkarten

FAZIT

Hoch hinaus auch mit mittelmässiger Kondition! Der Urnerboden ist bei Hochnebel im Mittelland oftmals nebelfrei!