Hike & Fly Chaiserstuel

Kaiserliche Herbsttour im Engelbergertal

Zwischen Uri und Nidwalden liegt der Chaiserstuel (2400 m). Gestartet werden kann in jede Himmelsrichtung. Fliegt man bis ganz ins Engelbergertal hinunter, ist die Höhendifferenz mit beinah 2000 m sehr beachtlich.

ANFAHRT

Die Talstation der Bannalp-Chrüzhütte Bahn in Oberrickenbach (NW) erreicht man mit Auto von Luzern aus in ca. 30 Minuten, von Zürich aus in 1 Stunde. Mit ÖV sind es 45 Minuten resp. knapp 2 Stunden. 

HIKE

Von der Chrüzhütte (1713 m.ü.M.) folgt man den gut markierten Wegen auf den Chaiserstuel. Die Höhendifferenz beträgt 700m. Der Marsch sollte für geübte Wanderer in 2 Stunden zu schaffen sein.
Alternativ kann eine ganz kleine Bahn von Oberrickenbach in 2 Sektionen ins Sinsgäu (1612 m.ü.M.) genommen werden. Das bietet sich an, wenn die Bannalp-Bahn in Revision ist. Von dort führt der ebenfalls gute Weg in 2 1/2 Stunden auf den Gipfel. (In der Bildergalerie ist die zweite, die Route vom Sinsgäu ersichtlich)

START/FLY

Vom Chaiserstuel könnte in jede Himmelsrichtung gestartet werden, am besten nach Westen. Direkt vom Gipfelplateau, wenn der Wind angenehmer Stärke bläst. Ohne Wind, wird die Startwiese eventuell etwas kurz. Bei zu viel Wind will man nicht seitwärts vom Plateau boxiert werden.Alternativ kann sehr sicher von etlichen Wiesen rund um den Gipfel abgehoben werden.

LANDEPLATZ

Wer mit dem Auto bis nach Oberrickenbach gekommen ist und dort landen möchte, tut gut daran, den Landeplatz gut in Augenschein zu nehmen. Wiesen sind zahlreich und gross. Bahn- Heu- und andere Kabel sind jedoch noch viel zahlreicher. Landegelände unbedingt gut ansehen! Zu empfehlen ist zweifelsohne der Flug bis ins Engelbergertal. Dort kann auf einem der vielen offiziellen Landplätzen in Dallenwil, Wolfenschiessen oder Grafenort problemlos gelandet werden.

WETTER/LUFTRAUM

Der Chaiserstuel ist mit 2400m Höhe und seiner Lage, klar zu den alpinen Fluggebieten zu zählen. Der Gipfel ist relativ augesetzt, so dass die Höhenwinde nicht zu stark sein dürfen. Wie immer auch das DABS anschauen.

FAZIT

Schöne Tour mit viel Höhendifferenz im Flug. Auch für Einsteiger geeignet.