Speedriden am Wali in Obersaxen

Sanfter Einstieg für Beginner

Dieser Hang bietet ein sehr abwechslungsreiches Gelände!

Eckdaten

Startplatz Stei (2112 M)
46°43'37.9"N 9°07'25.5"E

Landeplatz Winterwanderweg Wali
 46°43'39.4"N 9°06'48.8"E

  • Aufstiegszeit:ca. 30-45 min (ab Parkplatz)
  • Höhendifferenz: 320 m
  • Run: ca. 3-4min
  • Startplatz: W bis N
  • Tageskartenpreis: 61.- CHF

ANFAHRT

Anfahrt mit PW oder ÖV zur Talstation Valata der Bergbahnen Obersaxen. Von dort aus mit Sessel zu Cuolm Sura und weiter auf den Piz Mundaun. Der Piz Mundaun selbst hat auch einen Speedride, siehe Beschreibung Obersaxen Piz Mundaun. Vom Piz Mundaun mit den Skiern bis Untermatt und mit der Gondel auf den Stei.

oder

Parkplatz Bergbahnen Obersaxen Talstation Misanenga. Von dort aus mit Sessel nach Untermatt und weiter auf den Stei.

Von der Bergstation Stei folgt man der Piste in Richtung Nordwest Kartitschas. Weniger Meter nach dem Pistenpatrouilleuren-Hüttchen befindet sich eine Tafel, auf welcher die Pisten angeschrieben sind. Dort verlässt man die Piste und finde unmittelbar dahinter eine sanft abfallende Fläche, perfekt zum Starten.

STARTPLATZ

Der Startplatz ist leicht kesselartig und erlaubt ein angenehmes Starten bei Nord- bis Westwind. Selbst bei leichtem SW und NO-Wind ist es für Fortgeschrittene noch möglich zu starten.

RUN

Im ersten Teil ist es sehr flach und es lässt sich alles speedriden, ideal für einen sauberen Kontrollblick und Übung der Schirmkontrolle. Nach gut 100m wird das Gelände steiler und man kann nun zwischen Speedride und Speedfly wählen. Perfekt auch für’s Touch&Go. Hält man sich Flugrichtung rechts, fällt die Route flach aus.

Das Gelände hat bis auf ein paar kleine Felskanten im oberen linken teil und vereinzelte Bäumchen, keine Gefahren.

LANDEPLATZ

Gelandet wird auf der Fläche oberhalb des Winterwanderwegs. Das Gelände ist flach und nur ganz leicht hügelig. Der Landplatz bietet sehr viel Platz zum Landen.

Nach dem Ride geht mit den Ski dem Winterwanderweg entlang Richtung Wali. Dort befindet sich rechts unterhalb des Restaurants die Sesselbahn welche dich wieder zum Stei und somit Startplatz bringt.

OBACHT -  GELÄNDE, LUFTRAUM, ETC.

Steiles Gelände, Hangneigung über 30°, unbedingt Lawinensituation und Freerider beachten. Nicht über die Sesselbahn fliegen! Speedriden wird hier toleriert solange wir uns daranhalten.

FAZIT

Der Ride eignet sich sehr gut für Beginner, welche sich nach dem Erlangen der Speedfly-Linzens zum ersten Mal selbst an einem neuen Ort unterwegs sind.