Speedriden am Piz Mundaun

Der Barrel-Roll Training-Spot

Schneller Lift und viel Höhe, um Manöver zu üben

Eckdaten

Startplatz Piz Mundaun (2064M)
46°44'32.4"N 9°09'29.3"E

Landeplatz Cuolm Sura
46°44′48.9″N 9°09′03.0″E

 

Aufstiegszeit: ca. 15-30 min (ab Parkplatz)
Höhendifferenz: 370 m
Run: ca. 2-3min
Startplatz: N bis N/W
Tageskartenpreis: 61.- CHF

ANFAHRT

Anfahrt mit PW oder ÖV zur Talstation Valata der Bergbahnen Obersaxen. Von dort aus mit Sessel zu Cuolm Sura und weiter auf den Piz Mundaun.

Von der Bergstation Piz Mundaun geht man am Restaurant vorbei in Richtung Aussichtsplattform. Weniger Meter nach dem Restaurant befindet sich in Richtung Norden die Pistenabsperrung. Auf eigene Gefahr verlässt dort man die Piste und finde unmittelbar dahinter eine kleine Fläche.

STARTPLATZ

Die Fläche ist nicht zu gross, erlaubt aber ein angenehmes Starten für bis zu vier oder fünf Piloten. Gestartet werden kann am besten bei Nordwest Wind.

RUN

Kurz nach dem Start hat es zwei kleine Absätze. Der Schirm sollte bis dort sauber über dem Pilot stehen. Hat man den zweiten Absatz passiert, geht es noch ein paar Meter und dann über die Felswand. Ab dort hat man superschön Höhe für Wing-Overs, Fassrollen und alles was sonst noch Spass macht.

Entweder kann man die Höhe mit Manöver vernichten oder das steile Gelände unterhalb der Wand für Riden und Touch&Go nutzen.

LANDEPLATZ

Die grosse Fläche zum Landen befindet sich zwischen zwei Skipisten welche zusammenlaufen. Die Landezone biete sehr viel Platz für sicheres Landen.

OBACHT -  GELÄNDE, LUFTRAUM, ETC.

Hohe Felswand, Lawinensituation und Freerider beachten

Die Piste nicht überfligen oder gar riden. Nicht über die Sesselbahn fliegen! Speedriden wird hier toleriert solange wir uns daranhalten.

FAZIT

So viele Runs mit guter Höhe wie hier, bekommt man selten hin an einem Tag.