Hike & Fly Roggenstock

Klein aber oho!

Vermeintlich unscheinbar im Gebiet Hoch Ybrig erhebt sich der Roggenstock (1776 m). Nicht sehr dominant, aber doch anspruchsvoll und lohnenswert.

ANFAHRT

Mit dem Auto ab Zürich innert 50 min bis Talstation Weglosen. Mit ÖV über Wädenswil und Einsiedeln innert 1,5 h erreichbar. Gleich neben der Talstation liegt auch der offizielle Landeplatz. 

HIKE

Auf dem offiziellen Wanderweg ab Weglosen (1036 m) über Wang und Eigen (Berghöfe). Dann querfeldein über die Roggenbänder (!) zur Roggenegg (1566 m) und weiter hoch auf einem nun wieder klarer ersichtlichen Wanderweg zum Roggenstock. Marschzeit ca. 2,5 Stunden. Die Roggenbänder sind teils steil und unwegsam, ein offizieller Weg fehlt in diesem Teilstück. Will man dieses umgehen, kann man auch via die Bergstation Seebli aufsteigen. 

STARTPLATZ

Gipfel und Startplatz sind klein, der Start darum anspruchsvoll. Ideal ist schwacher Wind aus SO oder thermische Ablösungen aus derselben Richtung. Ohne Wind oder in eine andere Richtung wäre der Start sicherlich auch möglich, jedoch nicht zu empfehlen. 

FLY / LANDEN

Möglichkeit zum Flug zurück zur Talstation Weglosen. Bei thermischen Bedingungen im Sommerhalbjahr kann der Landeplatz etwas anspruchsvoller sein, ohne ist er ziemlich einfach. Der Flug nach Oberiberg/Unteriberg ist ebenfalls möglich.

WETTER / LUFTRAUM / ETC.

Wie immer sind gute Wetter- und Kartenstudien unabdingbar, sowie ein Plan-B bei widrigen Startbedingungen. Das DABS gehört freilich auch dazu. 

FAZIT

Klein aber oho. Schöner, abwechslungsreicher Aufstieg. Anspruchsvoller Start. Weglosen liegt oftmals ausserhalb des Hochnebels – der Roggenstock ist dann der perfekte Notnagel und Sonnentempel.