Der Notschirm

Schutzengel für prekäre Momente

Dem Vorhandensein, der Handhabung und der Wartung des Notschirms soll besondere Aufmerksamkeit zukommen. Wenn Du und Dein Notschirm allzeit bereit seid, fliegt es sich unbeschwerter.

Retter in der Not

Um für den Fall eines Kontrollverlustes gerüstet zu sein, hast Du einen Notschirm bei jedem Flug mit dabei. Im Fall der Fälle soll er so kontrolliert und so schnell wie möglich öffnen. Gerade mit wenig Sicherheitshöhe, zählt jeder Sekundenbruchteil bei der Öffnung der Kappe. Diese Öffnung muss so schnell und so weit weg vom Piloten wie möglich erfolgen. Verschiedene Faktoren wie Wurf-, Sink- und Fluggeschwindigkeit, haben einen Einfluss auf die schnelle Öffnung. Aber auch die Art des Retters und die Zeit, in der er schon eingepackt im Gurtzeug gelegen hat, beeinflussen das Öffnungsverhalten.

Bereitschaft

In unseren Augen ist der Notschirm nicht einfach ein weiteres Ausrüstungsteil, das einmal eingepackt dann schon funktioneren wird. Sondern er ist das letzte Glied in der Sicherheitskette und muss bei unseren Überlegungen immer wieder mit einbezogen werden. Damit der Notschirm schnell öffnet und Dir das Leben rettet sind folgende Punkte wichtig:

  • Genügend Flughöhe (50 – 100 Meter ab Boden, je mehr desto besser
  • Mentale Bereitschaft
  • Richtiges Ziehen
  • Einwandfreies funktionieren des Systems Gurtzeug–Notschirm

Die mentale Bereitschaft übst Du am besten bei jedem Flug, zum Beispiel nach dem Start, wenn Du richtig im Gurtzeug sitzt. Taste dazu mit der Hand vom Knie her dem Oberschenkel entlang zum Griff. Stell Dir den Wurfvorgang vor. Mit gutem Gefühl fliegst Du danach weiter.

Training

Ein Notschirmtraining über dem See können wir Dir nur empfehlen. Bei uns im Shop hast Du die Möglichkeit, Deinen Notschirm auch jederzeit im Hänger zu ziehen, bzw. dazu unseren Notschirm-Dummy zu verwenden. Hier können wir Dir auch gleich den richtigen Bewegungsablauf zeigen und Dich auf Besonderheiten bei Deinem eigenen Gurtzeug-Notschirmsystem hinweisen. Zum richtigen Ziehen gibt es vom DHV interessante Abhandlungen, welche Du unter diesem Link findest.

Im Ernstfall

Das Wichtigste aber ist: im Notfall Griff packen und raus damit! So kräftig und so schnell wie möglich! Auch wenn du schon tief bist; zu tief gibt es nicht! Wenn Du nach einer Flugstörung nach drei Sekunden noch keine Kontrolle über deinen Gleitschirm hast, wirf den Retter. Wenn Du tief bist, wirf sofort.

Wartung

Damit die Funktionalität gewährleistet bleibt, muss der Retter fachgerecht eingebaut sein, richtig im Gurtzeug liegen und alle Bauteile sollen frisch und funktionstüchtig sein. Je länger ein Notschirm in Deinem Gurtzeug liegt, desto eher kommt es zu Alterungen der Verschlussgummis, Verschiebungen innerhalb des Containers und Verklebungen des Tuches.

Wir empfehlen ein halbjährliches Neupacken, auf jeden Fall aber muss der Notschirm im Frühling neu gepackt sein. Dein Können ist im Frühling eingerostet, die Luft ist turbulent und die Wahrscheinlichkeit eines Kontrollverlustes gegeben. Deshalb: Winter ist Packzeit. Alle unsere Fluglehrer sind zertifizierte Notschirmpacker und freuen sich darauf, Deinen Retter kontrollieren und frisch packen zu dürfen!