Winterflüge

Hotspots in der kalten Jahreszeit

Fast alle Bergbahnen nehmen dieses Wochenende nach der Revision den Winterbetrieb auf! Zeit, davon gebrauch zu machen. Hier unsere Gebietsempfehlungen für den Winter!

Prättigau, von Fanas bis Davos N/O/S/W

Das Tal entlang des Flusses Landquart führt vom Rheintal her hoch nach Davos und ist ganzjährig ein Gleitschirmmekka. Verschiedene bekannte Fluggebiete liegen hier nah beieinander, viele davon sind sehr gut erschlossen und ziehen unzählige Piloten an. Gerade im Winter und Frühjahr finden sich in diesem Teil Graubündens einige der besten Thermikspots, die kleine Bahn in Fanas ist dann schon lange im Voraus ausgebucht. Unser Favorit: Das Jakobshorn! Die Schläuche steigen stark aus den SW - Hängen und Toplanden bei der Jazzhütte ist einfach. 

Flims SO-NW

Das Bündner Bergdorf in der Surselva ist bekannt wegen seiner grossen Skigebiete. Für uns Gleitschirmflieger bietet Flims eine gute Infrastruktur, einfache Start- und Landeplätze und ein weites, offenes Gelände. Der Startplatz am Crap Sogn Gion auf 2220 Meter ist einfach, wer überhöht kann toplanden. Beste Bedingungen bei leichten Südlagen, fliege aber nicht bei Föhn.

Hoch Ybrig  NW/NO

Das Skigebiet im Kanton Schwyz ist von Zürich schnell erreichbar, offeriert günstige Gleitschirmkarten und spannende Flugbedingungen bei Nordlagen. Bei Südwinden zieht der Wind von hinten über den Startplatz und macht der Starterei einen Strich durch die Rechnung. Vorsicht bei Bise und Hochnebel im Tal, schnell zieht die Suppe über den Landeplatz, ungünstig für dann noch fliegende Piloten.

Rotenflue  SW/W/NW

Eines unserer meistgeflogenen Gebiete. Die neue Seilbang bringt Dich von Rickenbach in kürzester Zeit an den Startplatz. Starten und Landen ist einfach, Thermik findet sich entweder in den Südhängen - vorsicht Kabel - oder an den Mythen. Das Jagdbanngebiet muss beachtet werden, ansonsten ein einfaches und schönes Fluggebiet. Bei Bise kommt der Wind von hinten, bei Föhn ist die Rotenflue gefährlich.

Andermatt NW/N/NO

Am Alpenhauptkamm gelegen, ragt der Gemsstock hoch über das Urserental. Eine Bahn geht in zwei Sektionen schnell bis auf knapp dreitausend Meter hoch. Der Gemsstock ist ein lohnendes Fluggebiet bei schwachen Nordwest bist Nordostwinden auf 3000 Meter Höhe. Aufgepasst: am Alpenhauptkamm bläst der Wind auf dieser Höhe schnell mal zu stark! Bei zu starkem Wind kann auch von der Mittelstation aus gestartet werden. Legendär sind Soaringtage bei denen überhöht werden kann und man fast das gesamte Alpenpanorama bis ins Mittelland und Tessin vor Augen hat.

Engelberg SO-NW

Der Zentralschweizer Thermikofen schlechthin. Unkompliziert zu erreichen, schön gelegen und viel Platz. Die Brunnibahn bringt Dich schnell zur Brunnihütte auf 1860 Meter, direkt vor den Startschlauch über den bewaldeten Südhängen. Der Talort Engelberg ist auf 1000 Meter gelegen und somit meist über der Hochnebelsuppe. Leichte Südlagen sind gut, bei Föhntendenz weicht man besser ins tiefere Engelbergertal aus.

Grindelwald S/SW

Imposantes Gebiet im Berner Oberland. Fliegen vor Eiger, Mönch und Jungfrau, Ausgangspunkt für Flüge in den Hochalpen. Die super Infrastruktur zieht uns ebenso, wie auch Touristen aus aller Welt an. Das Panorama ist einmalig, die Flüge von Grindelwald First gelingen am besten bei schwachwindigen und leichten Südlagen. Föhn ist nicht gut. Für Flüge vom Jungfraujoch brauchst Du schwachen Wind aus Nord, ein unvergesslicher Flug ist dann möglich.

Fiesch SO/S/SW

Weitherum als Ausgangspunkt für Streckenjäger bekannt, finden sich in Fiesch zu jeder Jahreszeit viele Piloten ein. Das Ost - West verlaufende Wallis ist eine wahre Rennstrecke, wer die kalten Finger nicht scheut, kann auch schon im Winter kleinere und grössere Streckenflüge realisieren. Im Winter sind die Talwinde noch nicht stark und somit findet sich auch der Anfänger zurecht. Allerdings zeigt Fiesch sogar im Winter schon mal seinen hochalpinen Charakter, dann, wenn plötzlich der Talwind als Bergwind reinkommt und das Landen in Fiesch sehr sportlich werden lässt. Nordwindlagen sind ungeeignet im Wallis, das Fliegen wird dann sehr anspruchsvoll, Föhn ist auch nicht gut. Die besten Bedingungen findest Du bei leichten SW lagen. 

Eigenverantwortung

Bewusst sind nur grobe Informationen zu den jeweiligen Fluggebieten aufgelistet. Wetter, lokale Gegebenheiten, Regeln, Luftraum, Gefahren und Vorschriften müssen im Homebriefing und vor Ort abgecheckt werden. Die Aufzählung gibt Dir ein paar gute Ideen für neue Abenteuer, für die kleinen aber wichtigen Details bist Du an jedem Flugtag selber verantwortlich – guten Winterflug!

Planung: Fluggebiete

Viele Schweizer Fluggebiete im Überblick mit alle wichtigen Informationen zu Start- und Landeplatz, Gefahren usw.: paragliding365.com

Planung: Wind und Wetter

Windy.com wird immer besser und ausgereifter. Sehr zu empfehlen.

Planung: Luftraum

Die Segelflugkarte und das DABS gehören dazu wie der Schnee zum Winter.