XC Therm

Thermikprognose im Taschenformat

«Wird es Thermik geben?», «Wie hoch reicht die Thermik?» oder «Wie weit kann ich heute fliegen?» sind typische Fragen, die sich Pilot*innen bei der Flugplanung stellen.

Zur Beantwortung solcher Fragen gibt es neu die spezialisierte Thermikprognose XC Therm, welche auf dem bewährten Regtherm-Thermikmodell basiert.

Weshalb ein separates Thermikmodell?

Den Wettervorhersagen, wie wir sie von windy.com, meteo-shv.ch oder meteoblue.com kennen, liegen numerische Wettermodelle zu Grunde (z.B. ICON, Cosmo, GFS, NEMS, AROME). Diese Modelle unterteilen die Atmosphäre in ein dreidimensionales Gitter und berechnen für jeden dieser Gitterpunkte unzählige Parameter, so z.B. Wind, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck. 

 

Die für die Einschätzung der Thermikqualität notwendigen Steigwerte, die Wolkenbasis und die daraus ableitbare potentielle Flugdistanz werden aber von numerischen Modellen nicht berechnet. Das Thermikmodell Regtherm schliesst diese Lücke.

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Visualisierung der Prognosen

Die Regtherm-Prognosen kommen lediglich im Textformat daher. Die neue App XC Therm bereitet diese Prognosen mit ansprechenden Visualisierungen auf und ermöglicht, dass diese auch unterwegs zu jeder Zeit mit dem Smartphone betrachtet werden können. Zudem ist durch die Darstellung der potentiellen Flugdistanz sofort ersichtlich, wie viel Streckenpotential ein bestimmter Tag für Gleitschirmpilot*innen bietet. XC Therm rechnet die von Regtherm bereitgestellten Werte auf die Geschwindigkeitspolare von Gleitschirmen um.

Interpretation der Detailprognose

Beim Klicken auf die Regionen zeigt XC Therm dann eine grafische Darstellung der Detailprognosen von Regtherm, wodurch sofort detaillierte Informationen zur Verfügung stehen (siehe Abbildung 2). Die wichtigsten Parameter sind hier zweifelsohne die Steigwerte und die Cumulusbewölkung. 

Allerdings lassen sich aus der Darstellung auch noch weitere Informationen herauslesen. So z.B. die ideale Startplatz- und Flughöhe oberhalb von Inversionen, der Zeitpunkt der ersten Thermik oder wann sich die Morgeninversion auflösen wird und somit die Thermik durchgehend ist.

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Steigwerte und Basishöhen

Die Schichtung der Luftmasse sowie die zur Verfügung stehende Sonneneinstrahlung bestimmt massgeblich die Steigwerte. Dabei gilt, je stärker die Temperatur der Umgebungsluft mit zunehmender Höhe abnimmt, umso schneller steigt ein erwärmtes Luftpaket auf. 

Aber das Regtherm-Modell verwendet noch viele weitere Parameter wie die Bodenfeuchtigkeit, die zu erwartenden Abschattungen und die Vegetation, um ein komplettes Bild über Steigwerte, Höhe und Grösse von Cumuluswolken zu erhalten. Wer genaueres darüber erfahren möchte, kann dies hier nachlesen: https://xctherm.com/de/regtherm oder im Swiss Glider No.2 2021.

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Worauf sollte man bei XC Therm aufpassen

Das in XC Therm integrierte Regtherm-Modell ist vor allem als Thermikprognose zu verstehen. Es ersetzt aber keinesfalls die Konsultation von feinmaschigen Wind-, Wolken- und Niederschlagsprognosen, denn die definierten Regionen aus XC Therm sind viel zu gross dazu. Aus diesem Grund gibt es bei XC Therm auch hochauflösende Prognosen (https://xctherm.com/icon) aus dem brandneuen ICON-D2 Modell, welches z.B. auch Föhnströmungen aufzulösen vermag.

Föhn und XC Therm

In einer Föhnströmung können durchaus sehr gute thermische Bedingungen herrschen. So zeigt der XC Therm bei Föhn häufig grosse mögliche Distanzen an. Und die Steigwerte verheissen top XC Bedingungen. Trotzdem ist der Tag eher unfliegbar für uns Gleitschirmpilot*innen! Also immer auch noch Wind- und Druckprognosen einbeziehen.

Unsere Empfehlung

Wir vom paraworld.ch Team erstellen unsere Thermikprognosen seit vielen Jahren mit dem Modell von Regtherm. Früher über mühsame Logins bei der SMA oder über das JAVA - Toptask Modul. Meist war das eher anstrengend als angenehm, das Ergebnis überzeugte trotzdem. 

Seit es das Angebot von XC Therm gibt, nutzen wir natürlich dieses. Die Seite ist sehr einfach aufgebaut und mobiltauglich. Sie macht unser Leben dadurch viel einfacher. Es gibt drei Angebote, je für die regional oder national fliegende Pilotin oder auch für den reisenden Vielflieger, der international unterwegs ist.