Rückblick Spanien

Magic Air und Saharastaub

Afrikanische Luft in Spanien: Die Pyrenäen begrüssten uns dieses Jahr mit viel Saharastaub und spektakulärem Wetter!

Die Pyrenäen, der Gebirgszug zwischen Spanien und Frankreich, sind seit Jahren eine unserer Lieblingsdestinationen. Die vielfalt der Fluggebiete, die sehr zuverlässig vielen fliegbare Tage und die spanische Lebenslust, machen die Reise jedes Jahr wieder zum Highlight. 

Dieses Jahr flogen wir mit einer kleinen Gruppe an leidenschaftlichen Piloten über den schroffen Kalksteinfelsen. In der Luft lag, in den ersten Tagen, Tonnenweise Saharastaub. Trotz den lichtdämpfenden Partikeln in der Atmosphäre, wir sahen nur wenige Kilometer weit, war die Thermik erstaunlich stark und ermöglichte erste Erkundungsflüge kreuz und quer über das Tal.

Auf den Sandsturm folgte eine reinigende Phase Nordwind und bescherte uns blauen Himmel und perfekte Sicht aber auch einen Wandertag und mit einer schönen Kayakfahrt. Was ja durchaus auch erlebnisreich ist. 

Die letzten drei Tage Tage, geläutert vom Nordwind, ging der Themperaturgradient dann durch die Decke. Und mit ihm unsere Flüge! Starke Thermik, gepaart mit wenig Wind, ergaben viel Airtime und liessen alle auf ihre Kosten kommen. Die Umkehrthermik am Abend hob uns hoch über die Felder Kataloniens und liess uns auf ihr in den Sonnenuntergang hineinreiten. 

Tapas, Paella und das eine oder andere Bier oder Glas Wein rundeten die Tage ab. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns jetzt schon auf die Pyrenäenreise im September