Flieg Dich besser - Trainingsplan für mehr Sicherheit

Tag Zwei - Schnellabstieg und gelerntes festigen

Im Trainigsplan Tag Eins, lerntest Du mehr Kontrolle über Deinen Schirm aufbauen. Um sich in der Luft sicher zu fühlen ist ein weiterer Punkt ganz zentral: Das wissen, dass man jederzeit schnell und kontrolliert Höhe vernichten und sicher Landen kann.

Der zweite Teil unseres Lernprogrammes handelt deshalb vom Schnellabstieg. Aus vielen Situationen während der Schulung, Sicherheitstrainings und eigener Erfahrung unserer Fluglehrer, sind wir zur Überzeugung gelangt, dass es für den normalen Piloten eigentlich nur ein sinnvolles Schnellabstiegsmanöver gibt: Big - Ears. Du kommst vorwärts, kannst steuern und die Belastung auf Deinen Körper ist gering. Auch in turbulenter Luft kannst Du grosse Ohren noch gut ein- und ausleiten. Die Spirale als Schnellabstieg funktioniert nur bei Leuten die diese gerne und sehr oft fliegen. Nachteil der Spirale sind hohe körperliche Belastung, keine Vorwärtsfahrt (ich bleibe unter der Wolke) und in turbulenter Luft ist sie anspruchsvoll zu fliegen.

Um auch in brenzligen Situationen noch klar denken und handeln zu können, müssen Bewegungen und Abläufe verinnerlicht und automatisiert werden. Das geht nur mit sich wiederholendem Training. Einmal in ruhiger Luft grosse Ohren gemacht zu haben, reicht nicht um das Manöver auch in bockiger Luft unter einer grossen Wolke über längere Zeit fliegen zu können. Auch hier gilt wieder: Übung macht den Meister.

Damit Dein Trainingstag nicht nur den Sturzflug macht, findest Du im Trainingsplan bei jedem Flug eine Sinkübung und ein Element der letzten Trainingssession. So lernst Du Neues und festigst bekanntes. Hier geht`s zum TRAININGSPLAN. 

Grosse Ohren

GRUNDLEGENDES ZU WISSEN: Mit Big - Ears sinkt man mit ca. 3 - 6 m/s. Deine Vorwärtsfahrt wird geringer, der Anstellwinkel grösser und die Gefahr eines Strömungsabrisses steigt. Um maximale Sinkwerte zu erreichen und die Gefahr des Stalls zu verringern, muss deshalb immer beschleunigt werden. Beachte die Beschreibung weiter unten.

Die grossen Ohren trainierst Du am besten in drei Stufen. Beginne mit der Stufe eins und arbeite Dich zur zweiten und dritten weiter sobald Du Dich sicher fühlst. 

STUFE EINS: Du schlaufst die Bremsen ums Handgelenk, setzt Dich aufrecht ins Gurtzeug und beschleunigst leicht, greifst die äussersten A-Leinen so hoch wie möglich und ziehst sie so impulsiv wie möglich nach unten - kleine Ohren, Sinken ca. 3 Meter pro Sekunde.

STUFE ZWEI: Bevor Du die A-Leinen runterziehst, beschleunigst Du den Schirm zu 30 Prozent, dann klappst Du die Ohren ein. Sobald die Flügelenden stabil eingeklappt sind, beschleunigst Du voll durch. Durch den Beschleuniger werden Deine Ohren grösser und Deine Vorwärtsfahrt sowie dein Sinken nehmen zu, Sinken ca. 3-4 m/s.

STUFE DREI: Wie Stufe zwei nur grösser. Nimm die A - Leinen in eine Hand und greif mit der zweiten freien Hand nochmals beide A-Leinen und ziehe diese noch weiter runter. Das kannst Du so lange wiederholen, bis nur noch wenige Zellen offen sind und Du nicht noch mehr runterziehen kannst. Jetzt sinkst Du maximal und fliegst geradeaus. Das Sinken sollte jetzt, je nach Schirm, 4-6 m/s betragen.

VARIANTE EXTREMES SINKEN: Um das Sinken noch weiter zu steigern, legst Du Dein Gewicht abwechselnd von links nach rechts und schaukelst Deinen Schirm mit eingeklapten Flügelenden hoch. Dein Sinken wird dadurch maximal erhöht, Du kommst aber nicht mehr richtig vorwärts. Je nach Schirm und Gurtzeug ist dieses Manöver einfach bis anspruchsvoll fliegbar. Ein Versuch lohnt sich.

AUSLEITUNG: Egal welche Stufe Du gerade trainierst, richte Dich Aufrecht ins Gurtzeug und lass die A-Leinen nach oben. Erst danach gehst Du langsam vom Beschleuniger weg. Öffnet sich Dein Schirm nicht selbstständig innerhalb von drei Sekunden, pumpst Du den Schirm zuerst rechts dann links mit der Bremse auf. Nie beide Seiten gleichzeitig (Stallgefahr).

WICHTIG: Beim Ohren machen immer Beschleunigen. So sinkt Dein Schirm schneller und die Gefahr eines Strömungsabrisses ist kleiner. Verschiedene Schirme reagieren unterschiedlich auf grosse Ohren. Die einen schlagen mit den Flügelenden, andere fangen an zu rollen, dritte gehen leicht in den Sackflug über. Deshalb ist es sehr wichtig, dieses Manöver immer wieder zu trainieren um im Ernstfall keine Überraschungen zu erleben. Da die Sackfluggefahr erhöht wird, raten wir vom Landen mit eingeklappten Ohren ab.

Der dritte Trainingsplan findest du hier.